• Artig

    Müssen Kinder immer artig sein? - Wir finden nicht. Bei uns in der Kinderkrippe Hollerbusch können Kinder sich ausprobieren und entfalten, ihre Mitmenschen und sich selbst in aller Ruhe kennenlernen.
    Aber artig sein bedeutet auch, seine Rolle in einer Gruppe zu finden um gemeinsam an ein Ziel zu kommen. Manchmal leise zu sein, um niemanden zu stören oder Händewaschen um Krankheiten vorzubeugen. Kurz gesagt: Acht zu geben auf die anderen, die Natur und sich selbst. - All das erleben und lernen die Kinder im Hollerbusch.
    Auch wenn wir Wert auf feste Regeln und wiederkehrende Rituale legen, kann die Betrachtung eines Regenwurms im Schrebergarten schon mal so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass wir eine halbe Stunde später zu Mittag essen. Denn die Bedürfnisse der Kinder sollen, wann immer es uns möglich ist, Vorrang haben.

  • Unartig

    Klar sollen, können und dürfen die Kinder auch mal UNARTIG sein. Sie hüpfen in Pfützen, dürfen auf den Tellern auch mal Landschaften bauen und mit den Fingern essen. Manchmal strecken sie die Zunge raus oder klettern hoch hinaus, um die Welt zu entdecken und ihre Grenzen auszutesten. Wir versuchen, die Bedürfnisse der Kinder, die hinter ihrem Verhalten stecken, zu erkennen und darauf einzugehen.

  • Einzigartig

    Jeder Mensch ob groß oder klein, ist bei uns EINZIGARTIG und in seiner Individualität und mit all seinen Bedürfnissen willkommen. Wir bemühen uns um einen wertschätzenden Umgang untereinander. Denn auch im Erzieherteam sind wir alle einzigartig und verschieden. So haben wir sowohl für Anliegen der Kinder, als auch der Eltern, stets die passende Bezugsperson.

  • Großartig

    Uns ist es wichtig, mit den Kindern eine schöne Zeit zu haben. Wir schätzen die Dinge am Wegesrand. So sind wir bei gutem Wetter in unserem Schrebergarten Hollerbü bei der Beerenernte und Gartenarbeit anzutreffen. Wir wollen den Kindern ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahrbar machen: Planschen, Tanzen, Malen, Kinderyoga und gutes Essen sind dabei nur einige Möglichkeiten um den Kindern im Hollerbusch eine möglichst GROSSARTIGE Erfahrungswelt zu bieten.